CDU nominiert Markus Derling und wählt Kreisvorstand

Am Donnerstag trafen sich die Mitglieder der CDU Frankfurt (Oder) im Neubau am Stadion zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Auf dem Programm standen die Nominierung des Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl im nächsten Frühjahr und die Wahl des Kreisvorstandes der Christdemokraten. Einziger und vom Vorstand vorgeschlagener Kandidat für das höchste Amt der Stadt war der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Markus Derling, der in seiner Vorstellungsrede das Leitmotiv seiner Kampagne vorstellte:

„Mein Ziel ist es, Frankfurt (Oder) als idealen Lebensort im Land Brandenburg zu etablieren. Hier lebt es sich gut und im Vergleich zu anderen Regionen preiswert. Hier findet man berufliche Perspektiven, aber man hat auch die Job-Chancen von Berlin erreichbar vor der Tür. Hier gibt es eine gute Dienstleistungsinfrastruktur, eine anspruchsvolle Kultur auch in Zukunft und einen intakten und spannenden Naturraum. Aber es gibt auch noch genügend Freiräume und Platz für Kreativität und individuelles Ausprobieren gerade junger Leute“ sagte Markus Derling.

Nachdem er sich den Fragen der Mitglieder gestellt hat und sich auch der Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung Ulrich Junghanns deutlich für den Kandidaten aussprach, wurde Markus Derling in der anschließenden Abstimmung mit großer Mehrheit gewählt. Er kann nun auf die Unterstützung des Frankfurter CDU Kreisverbandes bauen, der zuletzt mit großem Engagement seinen Teil dazu beigetragen hat, dass die Christdemokraten bei der Bundestagwahl stärkste Kraft in Frankfurt (Oder) wurden.

Nach der Nominierung von Markus Derling wählten die CDU-Mitglieder ihren neuen Kreisvorstand. In seinem Bericht zur Arbeit der vergangenen zwei Jahre zog Michael Möckel, der erneut als Kreisvorsitzender kandidierte, ein positives Fazit: „Es ist uns gelungen, in regelmäßigen Veranstaltungen aktuelle Themen mit unseren Mitgliedern und den Bürgern zu diskutieren. So konnten wir uns zur Flüchtlingskrise, zu der von der Landesregierung geplanten und mittlerweile gescheiterten Kreisreform sowie über die unzureichende Anbindung Frankfurts mit dem Regionalverkehr an die Hauptstadt mit hochkarätigen Gesprächspartnern aus der Bundes- und Landespolitik austauschen.“

Ebenfalls ein großer Erfolg waren die Jahresempfänge, zu dem 2016 der parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Jens Spahn und in diesem Jahr der Präsident des Deutschen Bundestages Dr. Norbert Lammert an der Oder begrüßt werden konnten. Neu ins Leben gerufen wurde unter dem Titel „Lebenswege“ eine Gesprächsreihe aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit. Hier war im vergangenen Jahr Viadrina-Präsident Alexander Wöll zu Gast und in diesem Jahr blickte Markus Derling auf seinen Lebensweg zurück, bevor er seine Ziele als zukünftiger Oberbürgermeister mit den Gästen diskutierte.

Für die kommenden beiden Jahre setzte Michael Möckel, der mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde, als erstes die anstehende Oberbürgermeister-Wahl im Frühjahr 2018 auf die Tagesordnung. Anschließend wird der neu gewählte Kreisvorstand neben der Fortführung begonnener Veranstaltungsreihen in die Vorbereitungen für die im Jahr 2019 anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen einsteigen.

In den von Michael Möckel angeführten Kreisvorstand wurden als stellvertretende Vorsitzende Christian Matuschowitz und Peter Wolff gewählt. Als Schatzmeister wurde Thomas Wenzke bestätigt. Als Beisitzer komplettieren Heiner Adler, Lars Bühmann, Robert Fechner, Ulrich Hübner, Claus Junghanns, Enrico Jurisch, Robert Lange, Stefan Paeck, Joram Ulmke und Andrea Windscheffel den CDU Kreisvorstand.