Michael Möckel
evangelisch
Beruf:
Buchhändler
Michael Möckel wurde im Oktober 1979 in Frankfurt an der Oder als Sohn eines Bankkaufmanns und einer Schneidermeisterin geboren. Nach dem Abitur hat Michael Möckel ein Studium der Politikwissenschaften in Potsdam aufgenommen, ist später an die Viadrina gewechselt und hat dort sein Studium im Fachbereich Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Geschichte und Politik abgeschlossen. Als aktives Mitglied der Jungen Union kandidierte er für die Kommunalwahlen 2008 in Frankfurt(Oder). Im Bundestagswahlkampf 2009 unterstützte Michael Möckel den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Arnold Vaatz in seinem Bundestagsbüro. Weiterhin arbeitete er ein halbes Jahr im Stabsbereich des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt (Oder), Martin Patzelt. Auch sammelte Herr Möckel Auslandserfahrung bei der lutherischen Kirche in Schweden. In Deutschland engagierte er sich ehrenamtlich in der ökumenischen Studentenarbeit an der Europa-Universität Viadrina. Seit 2009 arbeitet Michael Möckel in der Geschäftsführung der familieneigenen Buchhandlung in Frankfurt (Oder) mit. 2014 kandidierte er für den Brandenburger Landtag und wurde bei der Kommunalwahl zum Stadtverordneten gewählt. In der Stadtverordnetenversammlung hat er den Vorsitz des Kulturausschusses inne. Seit 2015 ist Michael Möckel Kreisvorsitzender der CDU Frankfurt (Oder) und wurde 2016 als Beisitzer in den Landesvorstand der CDU Brandenburg gewählt.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: